Im Alltag...
Büroarbeit - Strahlen-reduziert:
Sobald über LAN-Kabel ein internet-Zugang vorliegt, können sowohl Notebook (eine mobile workstation HP Elitebook 8570w, Windows 10)  als auch Smartphone (shiftphone 6m, Android 8) im "Flugzeug-Modus" verwendet werden:
  • ohne eigene WLAN- oder Bluetooth-Aktivität
  • ohne Empfangsbereitschaft für Funk-Signale (nach Wahl kann der Mobilfunk-Empfang beibehalten werden, aber WLAN und Bluetooth sind aus)

TROTZDEM: ich kann telefonieren, kann angerufen werdwen, habe am Smartphone und am Notebook alle internet-features in hoher Qualität (stabile, schnelle DSL-Verbindung)
Die Technik, mit der ein internet-Zugang vom Smartphone (über WLAN, Bluetooth oder USB-Kabel) an den Notebook weitergereicht werden kann, nennt sich "tehering" und deshalb heisst die Technik, um die internet-Verbindung aus dem Notebook dem Smartphone zu spenden "Reverse tethering".

Wie geht es?
  • Das Smartphone ist über USB-Kabel (ich verwende das Original-Kabel, das zum Smartphone gehört) an einem USB-Ausgang des Notebook angeschlossen
  • Auf Windows 10 habe ich  "Reverse Tethering Server_1.2.0" von FD Mobile Inventions App Development {https://fdmobileinventions.blogspot.com/p/reversetethering-server.html} installiert (kostenlos)
  • Auf Android 8 habe ich "Reverse Tethering 1.2.1"  aus dem Playstore installiert (kostenlos)
Um die Verbindung zu aktivieren empfiehlt sich folgende Reihenfolge:
  1. Beide Geräte in den "Flugzeugmodus setzen"
  2. Die LAN-internet-Verbindung in Windows einrichten (na das Kabel einstecken...) bzw. kontrollieren
  3. Notebook und Smartphone mit USB-Kabel verbinden
  4. zunächst auf dem Smartphone die "App" (Reverse Tethering) starten - es gibt dann die Meldung aus, dass es auf den server wartet
  5. nun auf dem Notebook (dem server) Reverse Tethering Server starten
Es dürfte nun laufen. Bisher kommt mir die Lösung solide vor. In der Android-App ist ausserdem die Einrichtung der Verbindung sehr detailliert (englisch) beschrieben. Die Software kommt aus Deutschland, von Florian Draschbacher, der auch direkt kontaktiert werden kann.
Alternativ kann dfas Smartphone auch mit einem eigenen Adapter (Ethernet to USB) betrieben werden. Allerdings wird es dnn über die USB-Buchse nicht gleichzeitig geladen.


Büroarbeit - ohne stand-by-Verbräuche:

An "unendlich vielen Stellen" wird der Ratschlag verbreitet, schaltbare Streckdosenleisten zu verwenden, "um Energie zu sparen". Das ist natürlich so lange Blödsinn, wie an dieser Leiste mit einem einzigen Schalter 6 Steckdosen geschaltet werden. Dann wird der Drucker unter Strom gesetzt, weil ich den Scanner benutzen will...

Die Lösung:

Ein Schaltpult mit mehreren Steckdosen (an der Rückseite, um den Salat auf dem Schreibtisch in Grenzen zu halten) und für jede davon einem einzelnen Schalter (mit Kontroll-Lampe und vorne am Schaltpult)

Solche Geräte sind zum Beispiel bei conrad.de  im Programm



Einige provaktive Texte in der Entwurfs-Phase (Teppfihler ohne Aupreis inbegriffen):


Minimalheizung - der schmerzende Abschied vom Holzfeuer

Ein Wasser hat sieben Leben - vom Unfug des Wasser Sparens

Infrarot-Heizung? Es geht viel billiger

Wärmepumpe im Altbau - mach die Bude WP-ready!


Meine Klima-Neutralität - Rechentool (ods) für die Bewertung von Emissionsprozessen (siehe dazu auch klima-odenwald.org)


Share by: